Tex77
|
Verfasst am: 10.10.2009, 18:35 Titel: Andere Menschen |
|
|
hallo zusammen, bin mitte 20. hab nur ein wenig mit "universum erfüllt wünsche" und "komfortzone verlassen" beschäftigt und grundsätzlich schon auf der suche nach herausforderungen. aber ich hab ein problem, über dass ich nicht wegkomme. vielleicht könnt ihr als erfahrene ein paar tipps an mich geben?
von der persönlichkeit bin ich eher verschlossen und misstrauisch. habe wenige, aber gute freunde und komme gut mit mir allein zurecht. freiheit und selbstbestimmung geht mir über alles. das problem, dass dabei entsteht: ich gerate im umgang mit anderen menschen "aus der übung" und wirke kalt, unnahbar und manchmal arrogant.
grundsätzlich fühl ich mich so wohl. die eingerichtete komfortzone ist mir aber die letzten jahre zu eng geworden. gerade bei einem kleinen freundeskreis ist man dann doch sehr abhängig von eben diesen. auch im sportverein oder auf der arbeit/ im studium geht es über oberflächliche bekanntschaften nicht hinaus.
tief im innersten weiß ich, dass es anders geht, das ich anders will. aber ich schaffs nicht. will mehr leute kennenlernen, habe vor ein auslandssemester einzuschieben, da es mich sicher persönlich weiterbringt und den horizont erweitert. aber da ist halt die angst zu versagen, keinen anschluss zu finden, als mensch abgelehnt zu werden. habe angst verletzt zu werden. wie komm ich langsam aus dem sumpf heraus? |
|