Sascha Ballach

|
Verfasst am: 02.01.2008, 11:07 Titel: Artikel im Fokus Nr. 1 2008 |
|
|
Hallo alle zusammen,
der akutelle Fokus hat als Titelthema "Glücksforschung - 44 Dinge, die Ihr Leben positiv verändern werden." und ratet mal worum es da geht. Im Grunde sind das 44 Komfortzonenübungen und einige sehr schöne dabei. So nach und nach werde ich diese hier online stellen. Einige haben wir aber auch schon selber gefunden.
Der kurze Einleitungsartikel lautet wie folgt:
"Natürlich sollten Sie Ihren Blutdruck messen lassen. Zur Krebsvorsorge gehen. Endlich das Rauchen aufgeben. Also all die guten Vorsätze umsetzen, die wir uns zu Beginn eines Jahres vorzunehmen haben.
Geht es indes um das Gefühl von Glück, raten Experten, positive Eigenschaften zu trainieren. Nach dem Postulat der Positive Psychologie erlangt derjenige die grö??te Zufriedenheit, der Charakterstärken wie Hoffnung, Liebe, Neugier und Dankbarkeit ausbaut. Wer etwa lächelt, auch wenn ihm nicht danach ist, erlebt dennoch gute Gefühle. "Es geht nicht daraum, alles mit einem Smiley zu überkleben.", erklärt der Psychologe Chris Peterson von der Universität Michigan. Erwiesenerma??en sind jene Menschen glücklicher, die vermeintlich banale Verhaltensweisen trainieren oder Neues wagen.
Wer also Tanzkurse besucht, an der Ampel andere Autofahrer grü??t oder ein Gedicht lernt, der mag kleine Schritte gehen - und kommt doch voran. Was übrigens schon Geheimrat Goethe erkannt hatte: "Ich nutze meine Tage, so gut ich kann, und setze wenigstens immer einige Steine im Brette vorwärts", schrieb er 1799 an Friedrich Schiller."
soweit der Fokus Nr.1 2008 auf Seite 60
So starten wir doch gerne ins neue Jahr. Lasst uns die Aufgaben machen und glücklicher werden. Wenn das sogar schon der Fokus erkannt hat, dann kann es ja nur gut sein.
Ich wünsche allen ein tolles Jahr 2008, in dem Ihr all Eure Wünsche erfüllt und Eure Vorsätze umsetzt und Tag für Tag etwas dafür tut noch glücklicher zu sein.
Sascha |
|