Raus aus Deiner Komfortzone Foren-Übersicht Raus aus Deiner Komfortzone
Diskutiere und finde hier Wege an Deiner Persönlichkeit zu arbeiten, indem Du immer wieder Deine Komfortzone verlässt.
Gib Deinem Leben mehr Begeisterung und mache so oft wie möglich Dinge, die Du noch nie vorher gemacht hast.

FAQKomfortzone?   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatistikStatistik   RegistrierenRegistrieren 
 FAQWozu ein Komfortzonenforum?   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Google
Kinesiologie als Zugang zum universellen Bewusstsein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Raus aus Deiner Komfortzone Foren-Übersicht -> Blog
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sascha Ballach

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 00:56    Titel: Kinesiologie als Zugang zum universellen Bewusstsein

In meinem Artikel Intuition erkennen - dem Weg des Herzens folgen beschreibe ich wie man ganz einfach mit Hilfe der Kinesiologie jede Frage des Lebens beantworten kann. Ganz so einfach ist es dann mit der Kinesiologie scheinbar doch nicht. Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Funktioniert es bei Dir? Hast Du Fragen oder Anregungen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
claudia-susanne

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 09:13    Titel: Monkey Mind - Die Zähmung unseres Verstandes

Hallo Sascha,

während ich deinen Blog las, musste ich an ein Buch von Phyllis Krystal (http://www.phylliskrystal.com/phyllis-de.html) denken. Es heißt: "Monkey Mind - Die Zähmung unseres Verstandes"

In diesem Buch geht sie davon aus, dass du nicht dein Verstand bist. Dein Verstand ist nur eines deiner Werkzeuge, genau wie deine Intuition...

Hier der Klappentext:

"Unser Verstand verhält sich wie ein Affe, der von allem äußeren Geschehen fasziniert ist. Er flitzt hin und her, um sich zu holen, was er für begehrenswert hält - ein "Monkey Mind".

In Indien werden Affen gefangen, indem man Gefäße aufstellt, die einen so engen Hals haben, dass der Affe gerade mit der Hnand hineingreifen kann. Diese Gefäße sind mit Erdnüssen oder anderen Leckereien gefüllt, die ihm begehrenswert erscheinen. Wenn der Affe in den Topf greit, um eine Handvoll Erdnüsse herauszuholen, passt die gefüllte Faust nicht mehr durch die Öffnung nach fraußen, um wieder freizukommen, müsste er die Hand öffnenn und die Erdnüsse loslassen. Das tut er aber nicht. Er ist gefangen.

Was bewirkt der Verstand, wenn er unkontrolliert machen kann, was er will? Was hat er mit der Entstehung persönlicher Probleme oder gar nationaler und globaler Krisen zu tun?

In diesem sehr persönlichen Buch beschreibt Phyllis Krystal die Situtation des Menschen, der den Kontakt zu seiner inneren Weisheit verloren hat. In der ihr eigenen lebendigen und engagierten Art zeigt sie auf, wie diese Verbindung wieder herzustellen ist und wie der "Monkey Mind" beherrscht und in unseren Dienst gestellt werden kann."

Ich habe mich eben entschlossen, das schöne Buch erneut zu lesen und es auf meine bald anstehende Indien Reise mitzunehmen.

Liebe Grüße

Claudia Susanne

www.wellness-shiatsu-berlin.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sascha Ballach

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 12:27    Titel: und was empfiehlt das Buch?

Hallo Claudia Susanne,

was empfiehlt denn das Buch, um die Verbindung wieder herzustellen? Kannst Du das in ein paar Worten kurz zusammen fassen?

Die Geschichte mit dem Affen kenne ich schon lange, wobei mir gerade nicht klar ist was das mit mir und der Kinesiologie zu tun hat. Denkst Du es ist eine gute Idee das mit der Kinesieologie mal auszuprobieren?

Gruß,
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miro

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 14:35    Titel:

Hi Sascha,

ich hab ja vor ein paar Wochen mal kurz in das Thema Kinesiologie reingeschnuppert und auch (Thanks to Mr. Schecker) erste Erfahrungen mit dem Pendeln gemacht. Ich fand das Pendeln etwas praktikabler, hatte aber grundsätzlich den gleichen Gedanken wie du: Hey, das ist ja eine tolle Möglichkeit, einen Zugang zu meiner verschütteten Intuition aufzubauen.

Dabei fände ich den Zugang zu meiner eigenen inneren Weisheit, meinem Bauchgefühl erstmal völlig ausreichend, übersinnliches aus dem morphogenetischen Feld muss es gar nicht sein.

Ich hab's aber dann (wie so oft) danach nicht weiterverfolgt. Wird Zeit, dass ich mein Pendel wieder rauskrame.

Die Einführung in die Kinesiologie hatte Stefan Strobl gegegben, weiss nicht ob du den kennst.

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudia-susanne

BeitragVerfasst am: 06.06.2009, 18:52    Titel:

Hallo Sascha,

Phyllis Krystal empfielt in ihrem Buch u. a. Meditation, Singen und Yoga; Geduld, selbstloses Dienen und Disziplin. Natürlich kann ich mit diesen paar Worten nicht die Tiefe ihres - wie ich finde - wunderbaren Buches wieder geben.

Ich denke, dass sowohl unser Verstand als auch unsere Intuiton unsere Werkzeuge sind, die es verdienen gleichberechtigt nebeneinander zu stehen. Und genauso wenig, wie du deinen Verstand mit deiner Intuition "kontrollieren" kannst, kannst du deine Intuition mit deinem Verstand "kontrollieren". Wenn du dich also dafür entschieden hast, deiner Intuition Raum zu geben, ist es wichtig, den Verstand mal ruhen zu lassen. Und dabei können Meditation, Singen und Yoga sicher hilfreich sein.

Die Geschichte mit den Affen hat nicht unbedingt etwas mit Kinesiologie zu tun.

Mit Kinesiologie kenne ich mich nicht aus.

Ich denke nur, dass Phyllis ein paar tolle Gedanken, Metaphern und Techniken parat hat, die hilfreich sein können, auf dem Weg zu immer mehr Kontakt zu unserer Intuition/Höherem Selbst/morphogenetischem Feld usw.

Bestimmt ist die Kinesiologie für manche Menschen eine wunderbare Möglichkeit, genau wie das Pendeln. Ich denke, dass es viele tolle Möglichkeiten gibt und dass jeder für sich selbst herausfinden sollte, was für ihn/sie das passende ist.

Ich persönlich helfe mir mit Reiki. Und oft stelle ich mir abends vor dem Einschlafen eine Frage, verbunden mit der Bitte, am nächsten Morgen mit der Antwort aufzuwachen. Meistens klappt es. Und wenn nicht, dann probiere ich es am nächsten Abend wieder...

Herzliche Grüße

Claudia Susanne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sascha Ballach

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 00:09    Titel:

Hallo Claudia,

vielleicht hast Du Recht und ich kann meine Intuition nicht kontrollieren, aber ihre Signale kann ich definitiv kontrollieren. Du magst es vielleicht nicht glauben, aber das mit dem ersten Gedanken am Tag habe ich auch schon probiert und mein Verstand hat es immer geschafft meine Gedanken zu verändern, bevor ich sie überhaupt richtig wahrnehmen konnte. Wie gesagt, mein Verstand ist sehr gut im kontrollieren. Scheinbar hat er bei der kinesieologischen Methode keine Möglichkeit der Einflussnahme, weswegen ich erstmal diesen Weg wähle. Natürlich arbeite ich weiter daran meinem Verstand ein wenig die Kontrolle und das Festhalten zu entziehen, aber laut meiner Therapeutin kann das ein langer Weg werden. Wink

Hallo Alex,

das Pendeln habe ich auch schon ausprobiert und leider konnte ich auch das kontrollieren. Wenn ich wollte, dass es ja anzeigt, dann hat es das auch gemacht. Ist daher für mich keine Alternative. Stefan Strobl kenne ich leider nicht. Kannst Du ihn empfehlen, um mich ein wenig der Kinesiologie zu nähern?

Gruß Sascha
tara

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 21:34    Titel:

Hallöle Sascha,
Ich versteh eben nicht, du schreibst, du kannst das Pendel kontrollieren.
Ich kann das auch, und ich glaube wir alle können das, ist es nicht nur die Kraft der Gedanken? Gedanken-Verstand?
Die Kust, sagte mir eine Pendlerin einmal, sei die Gedanken so auszuschalten, dass ich nichtmehr ersuche das Pendel zu kontrollieren.
Versuch es einmal.
Du schreibst, du kannst deine Intuition nicht kontrollieren?
Was möchtest du kontrollieren.
Ich definiere meine Intuition als mein Bauchgefühl, jeder weitere Gedanke welcher folgt ist dann mein Verstand, wobei manchmal den Verstand mitreden zu lassen, ist es schlecht?
Mit Kinesiologie hatte ich mich auch einmal Randweise beschäftigt.
Ein schöner Versuch, welchen ich mit einer totalen Zweiflerin, einer Psychiaterin, versucht hatte war.
Habe deinen Arm nach vorn, sprich 3x "Ich bin stark und voller Energie".
Dann lasse eine 2. Person versuchen mit normaler Kraft den Arm nach unten drücken. Na wie war der Muskeltonus?
Dann erhebe deinen Arm nochmals, sprich 3x " Ich bin schwach und müde". Nun lasse die selbe Person mit der gleichen Kraft deinen Arm nochmal nach unten drücken.
Nun was geschieht diesmal?
Meine Schlussfolgerung, können wir doch sogar mit unserem Verstand die Kinesiologie kontrollieren?
Ein weiterer Versuch, ein Bekannter schwer erkrankt an Parkinson.
In einer Phase als er sehr steif und unbeweglich war wollte ich wissen was an Kinesiologie dran ist.
Ich hatte gelesen, dass zu viel Zucker den Körper schwächt, also lies ich ihm in jede Hand einige Stücke Würfelzucker nehmen, wartete einige Minuten, was war geschehen, nein er war nicht geheilt, jedoch sein Muskeltonus wurde schwacher. Wir konnten ohne extrem große Mühe die Arme beugen und strecken.
Natürlich habe ich nun nicht gleich versucht das Patent darauf anzuwenden, jedoch es hat gezeigt wie der Körper auf Veränderungen reagiert.
Ich versuche garnicht meine Intuition zu kontrollieren, jedoch ich weiß wann mein Bauch sich meldet und dann versuch ich mit meinem Verstand die Vor und Nachteile abzuwägen und achte stets darauf was mir ein besseres Gefühl gibt.
Liebe Grüße
Silke
Sascha Ballach

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 22:01    Titel:

Zitat:
Ich versteh eben nicht, du schreibst, du kannst das Pendel kontrollieren.
Ich kann das auch, und ich glaube wir alle können das, ist es nicht nur die Kraft der Gedanken? Gedanken-Verstand?
Die Kust, sagte mir eine Pendlerin einmal, sei die Gedanken so auszuschalten, dass ich nichtmehr ersuche das Pendel zu kontrollieren.
Versuch es einmal.

Smile das ist ja genau mein Problem, ich kann meine Gedanken nicht ausschalten, sie kontrollieren immer.
Zitat:
Du schreibst, du kannst deine Intuition nicht kontrollieren?
Was möchtest du kontrollieren.

Ich möchte nichts kontrollieren, das ist es ja gerade. Ich möchte meine Intuition oder mein Bauchgefühl wahrnehmen, aber ich weiß, dass mein Verstand da eingreift und mir im Zweifelsfall falsches vorspielt, nur weil er Angst vor den Konsequenzen hat oder was weiß ich. Wink
Zitat:
Ich definiere meine Intuition als mein Bauchgefühl, jeder weitere Gedanke welcher folgt ist dann mein Verstand, wobei manchmal den Verstand mitreden zu lassen, ist es schlecht?

Wenn ich klar zwischen Verstand und Bauchgefühl unterscheiden könnte, dann nicht, aber das kann ich nicht. Vielleicht kannst Du das auch nicht verstehen, da Du es offensichtlich kannst.
Zitat:
Meine Schlussfolgerung, können wir doch sogar mit unserem Verstand die Kinesiologie kontrollieren?

Smile natürlich können wir das auch mit dem Verstand kontrollieren, aber eben nicht immer. Man kann es so machen, dass der Verstand keine Möglichkeit mehr hat einzugreifen, indem man z.B. die Frage still stellt. Dann weiß der Verstand die Frage nicht und kann auch nicht eingreifen.
Zitat:
Ich versuche garnicht meine Intuition zu kontrollieren, jedoch ich weiß wann mein Bauch sich meldet und dann versuch ich mit meinem Verstand die Vor und Nachteile abzuwägen und achte stets darauf was mir ein besseres Gefühl gibt.

Wie gesagt, ich will meine Intuition auch nicht kontrollieren, ich kontrolliere sie einfach. Das ist ein lange antrainiertes Verhalten, gegen das ich nicht so leicht ankomme, auch wenn ich gerne möchte. Deswegen mache ich ja z.B. Körpertherapie, um am Verstand vorbei an all diese Gefühle ran zu kommen.

Danke für Deine Hinweise,
Sascha
miro

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 22:28    Titel:

Also mir geht's da häufig ähnlich wie dem Sascha. Ich hab auch den Eindruck, das mein Bauchgefühl mir keinen klaren Impuls gibt und mein Verstand z.B. wenn es um zwei Alternativen geht, daraus eine Antwort in beiden Richtungen konstruieren kann. - Und dabei ist dann das eine die richtige Antwort und das andere eine falsche, die aber genauso plausibel sein kann.

Gerade fiel mir ein, dass ich irgendwann mal die Aussage gelesen hab, dass unsere Intuition nur dann verlässlich funktioniert, wenn wir uns auch danach richten. Im Grunde ist das ganze ein Kalibrierungsprozess. D.h. ich muss mich einfach entscheiden und sagen "Ok, ich hab das Gefühl, meine Intuition sagt mir X". Dann handele ich danach und stelle vielleicht fest, das ich falsch lag. Dann hab ich gelernt dass das, was ich da empfunden hab, keine präzise Wahrnehmung meiner Intuition war. Aber das hilft mir dann beim nächsten mal, feiner und feiner wahrzunehmen bis es irgendwann ganz deutlich ist.

Macht das Sinn? Kann mir zumindest vorstellen, dass es so funktioniert.

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudia-susanne

BeitragVerfasst am: 14.06.2009, 18:32    Titel:

Hallo zusammen,

das Thema läßt mir - vor allem aus beruflichen Gründen - keine Ruhe. Wink Im Moment habe ich einen sehr guten Kontakt zu meiner Intuition bzw. zu meinem Bauchgefühl. Woran liegt das? Ich bin immer öfter in meiner Mitte. Wie komme ich dahin? Entspannung! Nun ist mir schon klar, dass mein Weg nicht der Weg ist, der für alle anderen auch gilt. Smile

Und wenn du auf der Suche nach deiner Intuition bist... Gab es denn schon mal Momente in deinem Leben, in denen du - rückblickend - guten Kontakt hattest? Und wenn ja, dann gab es vielleicht nicht nur einen Moment sondern sogar zwei oder drei...!? Was hatten diese Momente gemeinsam? Gibt es etwas charakteristisches? Vielleicht könnte das ja ein Anhaltspunkt für künftige Kontakte mit deiner Intuition sein?

Herzliche Grüße

Claudia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Raus aus Deiner Komfortzone Foren-Übersicht -> Blog Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.