|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mathias Pieper
|
Verfasst am: 20.01.2008, 19:42 Titel: Werte ??bung |
|
|
Ich habe in der letzten Zeit viel über meine Werte nachgedacht und mir ist dann eine tolle ??bung eingefallen, die mich zwingt meine Komfortzone zu verlassen.
Die Aufgabe:
1. Mache Dir Gedanken über die Werte, die Du in Deinem Leben entfalten möchtest und schreibe Deine Werte auf ein DIN A4 Zettel. Geben Deinen Werten Prioritäten.
2. Gehe in einen Copy Shop und kopiere diesen Zettel dann etwa 10mal oder öfter. Kleide Dich passend zur Jahreszeit so, als würdest Du gerade von den Fidschi Inseln kommen.
3. Gebe diesen Zettel Deinen Freunden und Bekannten. Bitte sie, jedesmal wenn Du etwas tust, was Deinen Werten nicht entspricht den Laut "Mööp" von sich zu geben.
Diese ??bung zwingt Dich dazu, über Deine Werte nachzudenken und zu diskutieren, was wiederrum zu mehr Kongruenz führt. Zudem ist das sicher witzig. Halte das einen Monat lang durch
So ich mache mich jetzt mal an die Arbeit
Viele Grü??e aus Oldenburg - Mathias _________________ Die meisten Menschen sterben im Alter von 21 Jahren, aber werden erst mit 80 Jahren begraben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Ballach

|
Verfasst am: 22.01.2008, 16:06 Titel: |
|
|
Hallo Mathias,
ist auch eine tolle ??bung um die Eigen- und Fremdwahrnehmung miteinander abzugleichen.
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
Mathias Pieper
|
Verfasst am: 15.02.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Whow,
ich habe in der letzten Zeit viel über meine Werte nachgedacht und bin dazu gekommen, ihnen Prioritäten zuzuordnen, an denen ich alle Entscheidungen treffe. Das macht mein Leben wirklich einfacher und angenehmer und ich habe mir dadurch viel ??rger erspart und bin mir auch bewusst geworden, dass ich jedesmal wenn ich in meiner Vergangenheit Schmerz erfahren habe, das ich dann inkongruent war bezüglich der Werte, die ich mir gesetzt habe.
Viele Grü??e - Mathias _________________ Die meisten Menschen sterben im Alter von 21 Jahren, aber werden erst mit 80 Jahren begraben. |
|
| Nach oben |
|
 |
miro

|
Verfasst am: 15.02.2008, 17:48 Titel: |
|
|
Hallo Mathias,
kannst du mal Beispiel nennen, was das für Werte sind und wie du sie priorisiert hast, so als Anregung? - Oder ist das zu persönlich?
Was mich daran interessiert: Ich habe festgestellt, dass es sehr schwierig ist, meine "Persönlichkeitsentwicklung" an Tätigkeiten festzumachen. - Ich bin dann üblicherweise versucht, eine lange Liste aufzustellen in der Richtung: Ich werde ab sofort jeden Morgen joggen gehen und morgens nur Obst essen und keinen Alkohol trinken, und und und... Da sind dann schnell 10-20 Punkte zusammen die einfach zuviel Aufmerksamkeit erfordern, um sie durchzuhalten. Wenn ich stattdessen festhalte wer ich bin und das ggf. auf wenige Werte reduziere, dann kann ich in der Situation anhand dieser Werte entscheiden, welche Handlung die angemessene ist, ganz im Sinne der Kongruenz, die du angesprochen hast.
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Mathias Pieper
|
Verfasst am: 19.02.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Hi Alex,
ich gebe mal einige Beispiele, wie ich anhand von Werten bestimmte Entscheidungen getroffen habe.
Entscheidungsituation 1: Ich bin im Restaurant und die Bedienung ist unhöflich zu mir.
1. Möglichkeit: Mein oberster Wert ist: "Veränderung bewirken" ... ich erkenne welche Probleme die Frau hat, weil ich ja so gut zuhören kann und mache eine NLP Intervention, damit sie beim nächsten Mal freundlicher ist und mehr Anerkennung empfangen kann.
2. Möglichkeit: Mein oberster Wert ist "Humor". Ich stehe über den Dingen und mache einen Witz, dass alle sich vor Lachen nicht mehr halten können.
3. Möglichkeit: Mein oberster Wert ist "Liebe". Ich versuche mich in die Bedienung hineinzuversetzen und erkennen ihr Liebesbedürfnis, vergesse meinen ??rger über die Situation, werfe ihr einen liebevollen Blick zu und mache ein ehrliches Kompliment.
----------------------------------------------------------------------------------
Entscheidungssituation 2:
Ich wei?? etwas, das andere nicht wissen.
1. Möglichkeit: Mein oberster Wert ist "Humor". Ich nutze die Unwissenheit der anderen, erzähle die Dinge ein ganz wenig anders, als sie wirklich gewesen sind und bringe die anderen dazu Tränen zu lachen.
2. Möglichkeit: Mein oberster Wert ist "Wahrhaftigkeit." Ich erzähle die Dinge so wie sie waren und versuche die Leute auf andere Weise zum Lachen zu bringen.
------------------------------------------------------------------------------------
Entscheidungssituation 3:
Ich mag jemanden nicht, aber er mag mich.
1 Möglichkeit: Mein oberster Wert ist Wahrhaftigkeit. Ich sage ihm, das ich ihn nicht mag und lasse ihn links liegen.
2 Möglichkeit: Mein oberster Wert ist "Veränderung initiieren." Ich versuche den anderen Menschen zu mögen, obwohl er mich ärgert. Ich schütze mich vor den Konsequenzen seiner Sticheleien und helfe ihm, sich persönlich weiterzuentwickeln.
----------------------------------------------------------------------------------
Das ist auf jeden Fall eine gute Anregung. Vielleicht können andere ja auch einige Entscheidungssituationen aufschreiben, wo sie anhand der eigenen Werte Entscheidungen getroffen haben. Das wäre sehr interessant.
Da stimme ich Dir zu dass es einfacher ist, meine Persönlichkeit an Werten festzumachen. Ich glaube, die Tätigkeiten (und Entscheidungen, die den Tätigkeiten ja vorausgehen), die ein Mensch verfolgt, leiten sich aus den Werten ab. Wenn ich den Wert Gesundheit beispielsweise ganz oben auf meiner Liste habe vor Werten wie persönliche Weiterentwicklung, werde ich mehr Energie in Tätigkeiten flie??en lassen, die meiner Gesundheit gut tun, als meiner persönlichen Weiterentwicklung.
Viele Grü??e aus Oldenburg - Mathias _________________ Die meisten Menschen sterben im Alter von 21 Jahren, aber werden erst mit 80 Jahren begraben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Silvia

|
Verfasst am: 20.02.2008, 00:57 Titel: |
|
|
Ich habe zum Beispiel meinen letzten Nebenjob gekündigt, da mir betrügerische Hintergründe aufgefallen sind, die anderen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
Priorität:Ehrlichkeit im Geschäft, gegenüber dem Kunden
Es wurde dort viel versprochen, zum Beispiel, das die Menschen, die sich dem Finanzdienstleister anvertrauen, mehr Geld unterm Strich haben würden, am Ende eher allerdings weniger hatten. Reines Rechenexempel.
Oder der Gemeinnützige Verein, für den ich arbeitete, Gelder ins Nirvana schickte, wo noch nicht einmal wir, die Verkäufer, erfuhren wo es hinging,das Geld, und wir aufgefordert wurden, zu vertuschen das nur ein Teil gemeinnützig ist.
Ich geh hier jetzt nicht weiter ins Detail, dafür bitte ich um Verständnis.
;o) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|